Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Katholische Kita St. Hubertus Ottfingen
Headerimage Siegerland-Südsauerland

"Der Segen Gottes möge dich umarmen ..."

Die katholische Kindertageseinrichtung St. Hubertus Ottfingen, in der Trägerschaft der Kita gGmbH Siegerland-Südsauerland, ist jetzt als "familienpastoraler Ort" ausgezeichnet worden.

Der Prozess der Zertifizierung hat das Team, die Eltern und Kinder motiviert, bereits vorhandene religiöse Elemente und Feste im Kirchenjahr neu zu entdecken und in den Zusammenhang des familienpastoralen Ortes zu stellen. Der Kindergarten ist ein Ort, an dem jeder willkommen ist, an dem Glauben gelebt, Wertschätzung spürbar ist und religiöses Tun vorgelebt wird. Die Kita ist ein wichtiger pastoraler Ort in der Gemeinde, worauf das neue Schild am Eingang hinweist.

Bei einer kleinen Segensfeier am 29.10.2021 überreichten Pfarrer Kleineidam und die Gemeindereferentin Barbara Clemens die Plakette und die Zertifizierungsurkunde. Bei dieser Andacht bedankte sich Pastor Kleineidam bei dem gesamten Team für die gute religionspädagogische Zusammenarbeit und das Engagement für die Familien und Kinder in der Kindertageseinrichtung und im Dorf Ottfingen.

"Der Segen Gottes möge dich umarmen..." so heißt es in einem gern gesungenen Lied des Kindergartens. Nach dem gemeinsamen Singen des Liedes segnete Pfarrer Kleineidam und Frau Clemens die Erzieherinnen mit einem persönlichen Segensspruch und sprachen ihnen Mut und Zuversicht für ihre vielfältigen täglichen Herausforderungen zu. Anschließend wurden noch wunderschön verzierte Gruppenkerzen gesegnet.

Mit dem Zertifikat zeichnet das Erzbistum Paderborn die systematische Umsetzung familienpastoraler Standards in den Einrichtungen aus. Um die Vorgabe zur Qualifizierung zu erfüllen, mussten fünf pastorale Standards erarbeitet werden. Hierzu gehören:

1. Die Weitergabe des Glaubens,

2. Beratung für Eltern in Fragen der Erziehung und der Lebensgestaltung,

3. Angebote, mit denen sich die Einrichtung für Familien im Sozialraum einsetzt,

4. Bildungsangebote für Familien,

5. Angebote, die das Leben in den Familien unterstützen.