Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Katholische Kita St. Hubertus Ottfingen
Headerimage Siegerland-Südsauerland

Die Lerngruppen starten!

Nach der Eingewöhnungsphase unserer Neuzugänge startet ab dem 09.11.2021 die Arbeit in den Lerngruppen.

Ab dann teilen sich jeden Dienstag alle Kinder nach dem Frühstück und dem Freispiel ab 10:15 Uhr für etwa 1 bis 1¼ Stunde in vier altersspezifische Lerngruppen auf:

Vorschulkids (Jahrgang 10.2015-09.2016):

Melanie Schäfer, Michaela Junglas-Töllner, Beate Kinkel

Bei den Vorschulkids steht die familienergänzende Hinführung zur Schule im Vordergrund. Besonderes Augenmerk liegt auf der Stärkung des Selbstbewusstseins und Selbstvertrauens. In vertrauter Umgebung lernen wir im „Klassenverband“. Wir erarbeiten gemeinsam Kinderrechte und üben die Beteiligung und Mitwirkung an Entscheidungen ein.

Lernkids (Jahrgang 10.2016-09.2017):

Verena Schneider, Katrin Hübner, Florentina Frangu

Für ein gutes (Zu-)Hören und Sprechen sind unsere Lernkids mit dem Außerirdischen „Wuppi“ unterwegs: Das Sprachförderprogramm fördert genaues Zuhören, Reime und Sätze bilden und erweitert den Wortschatz.

Entdeckerkids (Jahrgang 10.2017-09.2018):

Inna Richter, Jacqueline Meinke, Lisa Graumann

Bei den Entdeckerkids dreht sich alles um Bewegung. Wir erkunden die Umgebung, und lernen ganz nebenbei, unseren Körper bewusster wahrzunehmen.

Zwergenkids (Jahrgang 10.2018-09.2019):

Ina Reifenrath, Sandra Bechheim Kleine, Sarah Luke

Unsere Jüngsten, die Zwergenkids beschäftigen sich spielerisch mit Übungen des täglichen Lebens: So lernen wir durch das Sortieren von Perlen Farben und Größen zu unterscheiden und fördern beispielsweise durch Schütten und Tasten unterschiedlicher Materialien (Wasser, Körner, Mais, …) unsere Wahrnehmung (glatt/rau, trocken/nass) und motorische Fähigkeiten.

Die Zwergenkids verbleiben die meiste Zeit in ihrer Marienkäfergruppe, damit sie jeder Zeit über ihre altersgerechten Spielmaterialien verfügen. Die anderen Lerngruppen wechseln die Räumlichkeiten.