Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Katholische Kita St. Hubertus Ottfingen
Headerimage Siegerland-Südsauerland
Headerimage Siegerland-Südsauerland

Im Coronajahr ist alles anders...

Trotz der Coronapandemie liegt es uns am Herzen, den Kontakt mit unseren Familien aufrecht zu erhalten. Grade in solchen Zeiten finden wir es besonders wichtig, für unsere Familien und ganz besonders natürlich für unsere Kinder präsent zu sein. Die Coronapandemie erschwert es uns, persönlichen Kontakt aufzunehmen, dennoch haben wir uns nicht von Corona ausbremsen lassen.

So gab es Anfang Januar eine kleine Bildergeschichte per E-Mail von unseren Waldtieren, die stellvertretend für die Kinder unsere Weihnachtsgeschenke ausgepackt haben. Igel Ignatz, Eichhörnchen Henry und Fuchs Flux haben die Kinder würdig vertreten und sich sehr über die besondere Aufgabe gefreut. J

Nach den Waldtieren hat sich unsere Lieblingskuh Lieselotte mit einem Video bei den Kindern zu Wort gemeldet. Sie hat ihre Geschichte „Liselotte im Schnee“ über das Kamishibai erzählt und uns von der Weihnachtsgeschichte berichtet.

Weiter ging es mit einer Kamishibai-Geschichte über ein kleines Schneeglöckchen, diese kam ebenfalls per Video und wurde von unserer lieben Emma und Ina vorgelesen, dabei gab es einen kleinen Bastelvorschlag.

Da unsere Vorschulkinder leider nicht vollzählig in unserer Einrichtung sind, wir den Kindern aber trotzdem ein tolles letztes Jahr ermöglichen wollen, gibt es seit Februar wöchentlich kleine Videos mit den Geschichten und Schwungübungen unserer Sprechhexen Mira und Miracula.

Im Februar steht Karneval vor der Türe – natürlich auch dieses Jahr, nur leider nicht in unserer Einrichtung. 2021 ist anders, so auch unsere Karnevalsfeier. Damit ein „jeckes“ Fest auch zuhause stattfinden kann, haben wir kleine Karnevalstüten gepackt, mit allerlei Kleinigkeiten rund um das bunte Fest. Die Tüten haben wir den Kindern persönlich überbracht, denn auch wir vermissen unsere kleinen Hubertis ganz dolle! J