Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Katholische Kita St. Hubertus Ottfingen
Headerimage Siegerland-Südsauerland
Headerimage Siegerland-Südsauerland

Waldtage 2016

24.10.2016-26.10.2016

Ende Oktober haben wir (die Regelgruppen der Kath. Kita St. Hubertus Ottfingen) uns auf den Weg zu unserem nahegelegenen Wald gemacht. Ausgestattet mit Sitzkissen, Matschhosen/-jacken, Gummistiefeln, Rucksack voll Proviant haben wir uns jeden Morgen auf der Wiese bei der Eiche getroffen. Mit Begrüßungsfahnen vorweg wussten wir alle wo es hin ging. Am ersten Tag hat das Wetter es nicht so gut mit uns gemeint. Es regnete und regnete, es war kalt und sehr, sehr ungemütlich. Trotz des Wetters hatten wir alle sehr viel Spaß, das Waldsofa aufzubauen, Höhlen zu bauen, mit Becherlupen auf Exkursion zu gehen oder Verstecken zu spielen. Mit einem kleinen warmen Mittagessen, welches uns hilfsbereite Mütter vorbereitet haben, ging dann der Morgen zu ende.

An allen drei Tagen haben wir das Bewegungsspiel der kleinen Weltraummaus kennengelernt, konnten mit Hammer und Bohrer experimentieren, sind zu kleinen Malkünstlern geworden und haben mit Naturmaterialien gewebt. Es wurde ein Schiff gebaut, welches auf den Namen "Silberschwert" getauft wurde. Aus Tannenzapfen entstand ein schönes Mandala, Kinder wurden zu Waldköniginnen und Waldkönige gekrönt aus diversen Stöcken und Moos wurde gekocht.

Für alle Kleinen und Großen waren die Waldtage ein ganz besonderes Erlebnis und wir freuen uns schon auf das nächste Treffen im Wald, bei bestimmt besseren Wetter.