Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Katholische Kita St. Hubertus Ottfingen
Headerimage Siegerland-Südsauerland

Familienpastoraler Ort

Wir sind die erste als "Familienpastoraler Ort" zertifizierte Kita in der Gemeinde Wenden! Mit der Zertifizierung wollen wir unsere pädagogische Arbeit nachhaltig mit dem katholischen Glauben verknüpfen und unsere Einrichtung als Lebens- und Glaubensort für Familien erfahrbar machen. Wir als familienpastoraler Ort wollen den Familien die Kirche nahebringen - als Ort, an welchem man sich zuhause und geborgen fühlen kann. Der Glaube wird durch altersgerechte, im Austausch mit den Eltern entwickelte Angebote transparent gemacht, zum Beispiel durch unsere jährlich stattfindende "Familienzeit".

In wenigen Monaten haben wir unsere pädagogische Arbeit reflektiert, diskutiert und überarbeitet. Mithilfe der Zertifizierung konnten wir unser Qualitätsmanagement verbessern, sodass wir uns neue Ziele für unsere pädagogische Arbeit gesetzt haben!

Wir bedanken uns herzlichst bei unserer Gemeindereferentin Frau Barbara Clemens, die uns während der Zertifizierung mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat!